28. BLUESFEST 2017

 INGOLSTADT

Bluesfest Ingolstadt

Montag, 22. Mai – 20.30 Uhr
Kleinkunstbühne Neue Welt
Griesbadgasse 7 · IN

 

from Genua, Italy – now Nashville, USA

BEPPE GAMBETTA

American Roots with European Passion

 

Beppe Gambetta – guitar, voice

 

Fraglos gilt der Genueser Gitarrist als großer Erneuerer italienischer Musik, Beppe Gambetta vermag mit spielerischer Leichtigkeit mediterrane Musiktraditionen mit amerikanischer Roots Music wie Swing, Blues, Ragtime und Bluegrass zu einem unverwechselbaren Stil zu verschmelzen und weiß dabei gleichermaßen als Komponist, Musiker und Sänger zu überzeugen. Der Gitarrist und Sänger Beppe Gambetta begann seine musikalische Ausbildung in einem Orchester für klassische Plektrumgitarre. In Auseinandersetzung mit verschiedenen europäischen und amerikanischen Spieltechniken entwickelte er anschließend seinen eigenen unverwechselbaren Stil. Als Solist absolvierte Beppe Gambetta ausgedehnte Tourneen in Europa, Kanada, USA, Argentinien und Australien und entdeckte bzw. propagierte dabei das „Flatpicking“ und andere traditionelle Techniken auf der Gitarre. Im Rahmen ambitionierter Projekte hat Beppe mit vielen Meistern der Acoustic-Szene, darunter Gene Parsons, Patty Larkin und David Grisman, zusammengearbeitet und unter anderem mit Dan Crary die Tradition der „brother duets“ wiederbelebt. Der erfahrener Autor und Lehrer hat mehrere Gitarrenkurse geschrieben und Lehrvideos aufgenommen. Auf Workshops vertritt Beppe Gambetta Gitarren von Taylor und Saiten von Elixir. Er verfügt neben seiner famosen Gitarrentechnik über eine schier grenzenlose kompositorische Weitsicht, eine angenehme Stimme und einen Charme, was ihn auf allen internationalen Bühnen einen gern gesehenen Gast sein lässt.. Mit italienischen Wurzeln im Blut und der amerikanischen Musik im Herzen ist Beppe Gambetta ein vitaler Virtuose, der seine musikalischen Passionen in perfekter Harmonie präsentiert. (Acoustic Music)

 

 

Presse

„…spinning a thick weave that sometimes calls to mind what a duet by Doc Watson and Leo Kottke might sound like.“ (Mike Joyce, The Washington Post)

 

 

Aktuelle CD: „The American Album“(Gadfly Records)

 

 

www.beppegambetta.com

 


 

 

ZUR PROGRAMM-ÜBERSICHT

LithoScript - Fullservice Medaiagentur

 

Home  -  Willkommen  -  Karten  -  Kontakt  -  Impressum