28. BLUESFEST 2017

 INGOLSTADT

Bluesfest Ingolstadt

Dienstag, 2. Mai – 20.30 Uhr
Kleinkunstbühne Neue Welt
Griesbadgasse 7 · IN

 

from Vancouver, Canada

THE PAPERBOYS

„Celtic Mexican Music Club“

 

Tom Landa - Jarana, Guitars, Vocals
Geoffrey Kelly - Flute, Vocals
Kalissa Hernandez - Fiddle, Vocals
Brad Gillard - Banjo, Bass, Vocals
Sam Esecson - Flute, Vocals
Kareem Kandi - Saxophone

 

Viele Namen fallen, wenn es gilt die Musik dieser Band zu beschreiben: Los Lobos, Waterboys, Pogues – überall nehmen sie Zitate und lassen sie einfließen. 2012 erstmals bei uns, dann 2015 vor vollem Haus abermals!

Die Band wurde 1992 in Vancouver (Kanada) von Tom Landa gegründet. Anfänglich spielten sie Celtic Pop, bis Tom, der in Mexiko geboren wurde, seine eigenen Wurzeln wiederentdeckte. Die Musikrichtung hat sich von Album zu Album weiterentwickelt. Los Paperboys (auch bekannt als The Paperboys) feierten 2016 ihr 20jähriges Bandjubiläum und touren seit 2002 auch in Europa. Es ist wie wenn man ein irisches Guinness mit einem mexikanischen Tequila runterspülen würde. Ein Konzert ist wie eine Reise auf dem endlosen Transamerica- Highway von Mexico bis hoch an die kanadische Westküste. Man kommt durch den Süden New Mexikos und Arizonas mit seinem Tex-Mex, streift Texas mit seinem Blues und je nördlicher man kommt, wird man um eine Prise Country-Rock nicht hinwegkommen. Neben Gruppen wie Calexico oder Los Lobos sind „Los Paperboys“ ein weiterer Pfeiler, der die Kultur Mexikos mit dem amerikanischen Süden verbindet. Gesungen wird zweisprachig: Englisch und Spanisch. Schon mehrfach war die Band für den Juno – den kanadischen Grammy – in verschiedenen Kategorien nominiert und hat ihn auch gewonnen. Dazu zweimal den „West Coast Music Award“. Allem voran aber sind die Paperboys eine Hammer Liveband. Frontmann und Singer/Songwriter Tom Landa ist gebürtiger Mexikaner, lebt aber seit seiner Kindheit in Kanada. Die anderen Bandmitglieder haben irische, schottische und lateinamerikanische Vorfahren. Die Eindringlichkeit der Songs macht süchtig und man will immer mehr davon hören.

 

 

Presse

„one of the most exciting bands to come out of the folk/roots corner.“ (Folk Roots Magazine)

„The Paperboys perform music that‘s Scottish, Irish, Galician, Mexican, rock, pop, bluegrass and zydeco in flavor” (Billboard Magazine)

 

 

Aktuelle CD: „At Peace with One‘s Ghost“(2015)

 

 

www.paperboys.com

 


 

 

ZUR PROGRAMM-ÜBERSICHT

LithoScript - Fullservice Medaiagentur

 

Home  -  Willkommen  -  Karten  -  Kontakt  -  Impressum