28. BLUESFEST 2017

 INGOLSTADT

Bluesfest Ingolstadt

Dienstag, 4. Juli – 20.30 Uhr
Kleinkunstbühne Neue Welt
Griesbadgasse 7 · IN

 

from Argentina

TZIGAN GYPSY TANGO TRIO

(ex-Zingaros)

 

Alejandro Montero – Guitar, Balalaika, Tambura, Saz , Mandolina
David Macchione – violin
Gabo Tello – accordeon

 

Schon zweimal waren sie unter dem Namen ZINGAROS Gast bei uns. Jetzt mit neuer Besetzung und neuem Namen ist die großartige Formation abermals hier. Mit ihrer faszinierenden Mischung aus Balkan und südamerikanischer Musik gewinnen sie auf den großen Festivals ebenso wie im intimen Club ihr Publikum. Tango, Flamenco, Gypsyswing all das hat man wohl kaum schon je in dieser Klasse gehört.

In der Musik des argentinischen Trios ‚Tzigan - Gypsy Tango Trio‘ vereinigen sich traditionelle Romamelodien aus Osteuropa mit der Nostalgie und Melancholie des argentinischen Tangos. Die Musik ist seelenvoll und deskriptiv, voller Gefühl, Leidenschaft und Euphorie gespielt. Sie beschwört die Erlebnisse der Roma Osteuropas herauf in einer Fusion mit Klängen, die dem argentinischen Tango entstammen. Die Melodien aus ihrem bunten Repertoire, die Romani und Russisch gesungen oder nur instrumentalisiert werden, verwandeln sich in wahrhaftige Geschichten, die Traditionen und Szenarios der Roma beschreiben: Frühlingsmorgende, Beisammensein am Lagerfeuer, kalte Nächte, der Galopp der Pferde in der Ferne, Wind, Tänze, Liebeleien, Träume.... All diese Dinge sind präsent und laden die Zuhörer dazu ein, erlebt zu werden und sie als musikalisch unerschöpfliches Panorama zu erforschen. Das wundervolle Trio aus Violine, Akkordeon und Gitarre schwört die bezaubernden Klänge Osteuropas herauf und mischt diese mit den Klängen aus argentinischem Tango. Die Band wurde für die Songlines Music Awards 2014 in zwei Kategorien nominiert: Best Group und Newcomer.

 

 

Presse

„Die Zingaros wurden 2004 von Gitarrist und Sänger Alejandro Montero gegründet und haben sich bis heute den Ruf als eine der führenden Weltmusikformationen Argentiniens erarbeitet. Und als solche füllten sie die Neue Welt zum Programm des 30-jährigen Jubiläums mit begeistertem Publikum, das gut zwei Stunden feinsten „New Gypsy Tango“ zu hören bekam.“ (DonauKurier- SI-Knobloch)

„Die Musik von „Tzigan“ ist seelenvoll. Sie reißt mit, fesselt und fasziniert […] So enstehen Klänge voller Gefühl und rhythmischem Feuer.“ (Stadtzeitung Augsburg)

 

 

Aktuelle CD: „„The Very Best of Tango Argentino / Lo Mejor del Tango Argentino“ (2013)

 

 

www.tzigantrio.com

 


 

 

ZUR PROGRAMM-ÜBERSICHT

LithoScript - Fullservice Medaiagentur

 

Home  -  Willkommen  -  Karten  -  Kontakt  -  Impressum