30. BLUESFEST 2019

 INGOLSTADT


Dienstag, 18. Juni – 20.30 Uhr
Kleinkunstbühne Neue Welt
Griesbadgasse 7 · IN

 

from Como, Mississippi

THE COMO MAMAS

The Queens Of Soul & Gospelmusic

 

Esther Mae Smith- vocals
Angela Taylor - vocals
Della Daniels - vocals
Jacob Xerxes Fussell. - guitar
Garner Wallace Lester JR - drums

 

Ihre Europatournee letzten Winter war restlos ausverkauft – sie füllten zahlreiche Kirchen bis auf den letzten Platz und nun kommen sie in unseren kleinen Club und singen wie in ihrem Dorf zuhause vor knapp 100 Leuten – ein musikalisches Highlight, das sich kaum wiederholen lassen wird. Das Gospeltrio The Como Mamas aus der Kleinstadt Como im US-Bundesstaat Missisippi ist das neueste Mitglied der Daptone Familie, jenem US-amerikanischem Kultlabel, das mit seinen Veröffentlichungen gezielt den analogen Soul-Sound vergangener Jahrzehnte nachbildet (siehe Sharon Jones). Mit nur zwei Alben – “Get An Understanding” und als Gastsängerinnen auf “Como Now” – wurden The Como Mamas ins sprichwörtliche Rampenlicht katapultiert. Gemeint sind Auftritte bei der Daptone Super Soul Revue im Apollo Theater in Harlem oder beim größten Musikfestival der Welt, dem South by Southwest Festival.
Esther Mae Smiths’ Stimme ist kraftvoll und rau, die von Angela Taylor sehr beruhigend und Trost spendend. Della Daniels Stimme ist tief beseelt und ausdrucksstark. The Como Mamas’ Interpretationen von alten Gospelsongs sind mit einem tragenden Optimismus versehen. Ihr Sound packt einen sofort, auch weil er weniger melodramatisch ist als der der meisten Showgospel-Formationen. Die Sängerinnen sagen selber, dass ihnen die geistigen Texte sehr wichtig sind und bedauern, dass heutzutage bei Gospelkonzerten die Musik so laut ist, dass man die Sänger nicht versteht. Diesen Fehler wird ihre Begleitband nicht machen. Ein Muss für alle Chorsänger und Soulfans! Die Como Mamas treiben nun ihre Karriere weiter voran und sind nun nicht nur seit 2014 Mitglied der Daptone-Records Familie sondern gehören damit auch der Music Maker Relief Foundation an, die sich großartig um die Bewahrung dieser alten Musiktradition verdient macht.

 

 

Aktuelle CD: „Movin´ On Upstairs“

 

www.thecomomamas.bandcamp.com

 


 

 

ZUR PROGRAMM-ÜBERSICHT

LithoScript - Fullservice Medaiagentur

 

Home  -  Willkommen  -  Karten  -  Kontakt  -  Impressum  -  Datenschutz