30. BLUESFEST 2019

 INGOLSTADT


Sonntag, 19. Mai – 20.00 Uhr
Kleinkunstbühne Neue Welt
Griesbadgasse 7 · IN

 

from Denver, Colorado

JEFF SCROGGINS & COLORADO (USA)

Award Winning Dynamic Bluegrass Music

 

Jeff Scroggins - Banjo
Two-Time National Banjo Champion


Greg Blake - Guitar, Vocals
Five-Time Society for the Preservation of Bluegrass Music Guitar Player of the Year


Tristan Scroggins - Mandolin & Vocals
2017 International Bluegrass Music Association Instrumentalist of the Year

Ellie Hakanson - Fiddle & Vocals
2017+18 International Bluegrass Music Association Instrumentalist of the Year

Nico Humby - Bass

 

Banjo-King und Mastermind Jeff Scroggins erfüllte sich mit Colorado nach vielen Jahren als Rock-Gitarrist den Traum eines eigenen Bluegrass-Ensembles. Dafür spielte er zehn Jahre lang täglich neun Stunden bis er mit seinem Banjospiel zufrieden war. Zweimal wurde er bisher „Banjo-Spieler des Jahres“ in den USA und gilt als „Jimmy Page“ des Banjos. Sein Sohn Tristan Scroggins hörte Bluegrass schon neun Monate bevor er überhaupt geboren wurde und mit sechzehn hatte er schon den „Wunderkind“ - Status und viele Preise gewonnen. Er steht mittlerweile in einer Reihe mit den anderen „jungen Wilden“ der Mandoline wie Chris Thile. Er liebt puren Bluegrass genauso wie Avantgarde-Ausflüge und seine Eigenkompositionen sind Highlights im Band-Repertoire.
Viele Jahre Erfahrung und Auszeichnungen prägen die „echte“ Bluegrass-Stimme der Band, Greg Blake aus den Bergen West Virginias. Bei ihm klingen die Appalachen-Songs unwiderstehlich authentisch - kein Wunder, singt er doch Zeit seines Lebens Bluegrass, Gospel und beste erdige Country Music. Greg befreit die Bluegrass-Gitarre vom reinen Rhythmus-Spiel und stellt sie ebenbürtig mit grandiosen Soli neben die anderen führenden Instrumente. Geigerin Ellie Hakanson gehört ebenfalls zur jungen Generation Musikerinnen. Sie verbindet in besonderer Eleganz makellose klassische Technik mit der Energie rauer bluesiger Bluegrass Fiddle. Die tiefen Töne und swingenden Rhythmen des Kontrabasses halten die Band zusammen, meisterhaft in den Händen von Nico Humby.
Eine der besten Bluegrassbands der stetig wachsenden Gemeinde an erstklassigen Bands – da werden Erinnerungen wach an die Bluesfestgäste Infamous Stringdusters, Pokey La Farge uva.

 

 

Aktuelle CD: „Over The Line”

Presse: „ Jeff Scroggins & Colorado is what I call a band that’s firing on all cylinders. I’m not talking about a nice quiet Mercedes – Imean a Pontiac GTO that gets up and goes, and takes you on a ride you won’t forget.” (Mark Schatz, producer and bass player)

 

www.jeffscrogginsandcolorado.com

 


 

 

ZUR PROGRAMM-ÜBERSICHT

LithoScript - Fullservice Medaiagentur

 

Home  -  Willkommen  -  Karten  -  Kontakt  -  Impressum  -  Datenschutz